Frauenzentrum Osttirol, Beratung für Mädchen* und Frauen* Übergangswohnen
Das Frauenzentrum Osttirol ist eine vom Land Tirol anerkannte Opferschutzeinrichtung. In unserer Übergangswohnung bieten wir Frauen* und deren Kindern, die von irgendeiner Form von Gewalt betroffen sind, Unterkunft, Schutz, Beratung und Begleitung an. Sie finden dort die nötige Ruhe und Begleitung, um Vergangenes zu verarbeiten und konkrete Schritte in die Zukunft zu setzen. Ziel ist der Aufbau eines selbstbestimmten, existenzgesicherten und gewaltfreien Lebens.
Leistungsangebot
Wir haben 1 Übergangswohnung und Platz für 3 Frauen* und 4 Kinder, davon ein „Notzimmer“. Die Frauen* haben einen eigenen Schlaf/Wohnraum und teilen sich Küche und Bad. Es gibt einen Betreuungsvertrag und sie können bis zu 6 Monate dort wohnen. Es gibt regelmäßige Begleitung und Betreuung über die Beratungsstelle. Je nach Bedarf:
- Informationen zu Existenzsicherung,
- Wohnungssuche,
- Kontakte zu Gericht ,
- Polizei,
- Kindergarten,
- Schule,
- Kinder-/Jugendhilfe….
Inanspruchnahme
Wir nehmen Frauen* und deren minderjährige Kinder, die von irgendeiner Form von Gewalt betroffen sind auf. „High-Risk“ Frauen* können wir nicht aufnehmen, da wir dafür nicht genügend Sicherheit und Schutz anbieten können. Ein gewisses Maß an Selbständigkeit ist jedenfalls erforderlich, da es keine Rund-um-die-Uhr Betreuung gibt. Eine akute psychiatrische Diagnose schließt die Aufnahme aus.
Betreute Bezirke
- Lienz