Springe zur Hauptnavigation Springe zum Seiteninhalt Springe zur Fußzeile

Angststörung

Angst ist ein sehr starkes Gefühl.
Wir alle kennen dieses Gefühl.
Wir bekommen Angst,
wenn wir glauben,
dass etwas Schlimmes passieren wird.

Es ist ganz normal,
dass Menschen Angst haben.
Angst ist ein wichtiges Gefühl,
wenn wirklich eine Gefahr droht.
Angst schützt uns vor Gefahr.

Angst ist ein unangenehmes Gefühl.
Der Körper reagiert sehr stark.
Zum Beispiel:

  • Wir atmen schneller.
  • Das Herz schlägt schnell und fest.
  • Die Muskeln spannen sich an.
  • Wir beginnen zu schwitzen.
  • Wir müssen schnell auf die Toilette.

Es gibt aber auch Angst,
die keinen richtigen Grund hat.
Wir sind nicht in Gefahr
und haben trotzdem Angst.
Zum Beispiel die Angst vor Mäusen oder Spinnen.
Oder Angst, wenn man mit
einer Gondel oder einem Aufzug fährt.

Es gibt auch Menschen,
die vor allen möglichen Dingen Angst haben.
Manche Menschen haben dauernd Angst.
So etwas nennt man Angst-Störung.

Eine Angst-Störung kann so groß sein,
dass man das tägliche Leben
nicht mehr im Griff hat.

Es gibt verschiedene Angst-Störungen.
Bestimmte Angst-Störungen
nennt man auch "Phobie".
Das spricht man "Fobie" aus.

Beispiele für Angst-Störungen und Phobien:

  • Soziale Phobie 

 Das ist die Angst vor Situationen 

 mit anderen Menschen. 

 Betroffene Menschen haben Angst, 

 dass andere schlecht über sie denken. 

  • Agora-Phobie oder Platz-Angst 

 Betroffenen Menschen haben Angst 

 vor weiten Plätzen oder Orten, 

 wo viele Menschen sind. 

 • Spezifische Phobien 

 Das ist die Angst vor 

 bestimmten Dingen oder Situationen. 

 Zum Beispiel:

 ◦ Angst vor bestimmten Tieren. 

 Zum Beispiel vor Wespen, 

 Mäusen oder Spinnen. 

 ◦ Angst vor bestimmten Dingen. 

 Zum Beispiel vor Knöpfen oder Blumen. 

 ◦ Angst vor bestimmten Situationen. 

 Zum Beispiel mit der Gondel fahren. 

 Oder durch einen Tunnel fahren. 

 • Panik-Störung 

 Bei einer Panik-Störung haben betroffene Menschen 

 plötzlich ohne bestimmten Grund große Angst. 

 Das nennt man auch "Panik-Attacke". 

 • Generalisierte Angst-Störung

 Das sind langanhaltende Ängste 

 oder ständige Sorgen. 

 Diese Angst bezieht sich 

 auf viele verschiedene Dinge oder Situationen. 

 Ungefähr 5 von 100 Menschen 

 bekommen irgendwann im Leben 

 eine generalisierte Angst-Störung. 

Angst-Störungen kann man meistens gut behandeln.
Mit Psycho-Therapie oder mit Medikamenten.