Springe zur Hauptnavigation Springe zum Seiteninhalt Springe zur Fußzeile

Bipolare Störung

Jeder Mensch hat gute und schlechte Zeiten.
manchmal ist unsere Stimmung gut,
manchmal ist sie schlecht.

Aber bei Menschen mit einer bipolaren Störung
sind diese Stimmungen sehr stark ausgeprägt.

Manische Phase
Menschen mit einer bipolaren Störung
sind manchmal extrem gut gelaunt.
Sie wollen dann viele Dinge auf einmal machen.
Das nennt man auch manische Phase.

In dieser Zeit haben die betroffenen Menschen
viele Ideen und wollen alles gleichzeitig machen.
Sie schaffen auch ganz viel in kurzer Zeit.
Aber sie sind auch sehr reizbar.

Sie sind oft übertrieben fröhlich,
auch wenn das nicht zur Situation passt.
Manchmal erkennen die betroffenen Menschen
auch die Grenzen von anderen nicht.
Sie kommen anderen Menschen oft zu nahe
oder belästigen sie.

Depressive Phase
Nach der manischen Phase
kommt die depressive Phase.
Die betroffenen Menschen sind traurig
und haben Schuldgefühle.

Oft haben diese Menschen in der manischen Phase
viele andere Menschen verletzt.
Manche machen in manischen Phasen Schulden
oder treffen leichtsinnige Entscheidungen.

In der depressiven Phase
bereuen sie diese Dinge.
Sie sind verzweifelt,
dass sie etwas Schlimmes angerichtet haben.

Diese beiden Phasen wechseln einander ab
und sind verschieden lang.

1 bis 3 von 100 Menschen leiden ihr ganzes Leben
unter einer bipolaren Störung.