Burnout-Syndrom

Quelle: Julia Dobmeier und Christiane Fux: "Burnout", in: netdoktor.de, 28.6.2018, url: https://www.netdoktor.de, Abruf: 26.4.2021)
Burnout spricht man "Börn-Aut" aus.
Jeder Mensch hat manchmal Stress.
Wenn wir für längere Zeit Stress haben,
sind wir danach erschöpft.
Manchmal hat man einfach zu viel zu tun.
Manchmal wollen wir oft einfach nur
aus unserem üblichen Leben aussteigen
und etwas anderes machen.
Das zeigt uns,
wie anstrengend das Leben sein kann.
Wenn wir geistig, körperlich und
gefühlsmäßig tief erschöpft sind,
nennt man das Burnout-Syndrom.
Betroffene Menschen können sich
schlecht konzentrieren und machen viele Fehler.
Manche haben auch
im Privatleben keine Energie mehr.
Der Grund für ein Burnout-Syndrom
ist in vielen Fällen
Überforderung und Stress in der Arbeit.
Ein Burnout-Syndrom entsteht langsam.
man kann diese Entwicklung in 7 Schritte einteilen:
GRAFIK:
Schritt 1
Betroffene Menschen haben extrem viel Energie.
Sie sind sehr ehrgeizig.
Schritt 2
Betroffene Menschen setzen sich
im Beruf immer weniger ein.
Sie ziehen sich zurück.
Schritt 3
Betroffene Menschen werden depressiv.
Sie werden auch aggressiv.
Sie geben anderen Menschen
an allem Möglichen die Schuld.
Schritt 4
Betroffene Menschen bauen ab
und können immer weniger leisten.
Schritt 5
Betroffene Menschen werden gleichgültig.
Sie haben an vielen Dingen kein Interesse mehr.
Schritt 6
Es kommt zu Erkrankungen,
die keinen direkten körperlichen Grund haben.
Das nennt man psychosomatische Erkrankungen.
Schritt 7
Verzweiflung und Burnout
GRAFIK ENDE
Nicht jeder betroffene Mensch
erlebt jeden einzelnen dieser Schritte.
Manche