Springe zur Hauptnavigation Springe zum Seiteninhalt Springe zur Fußzeile

Demenz

Demenz ist der allgemeine Name
für die Veränderung von geistigen Fähigkeiten.

Mit dem Begriff "Demenz" fassen wir
verschiedene Krankheiten zusammen.

GRAFIK

Man bemerkt diese Krankheiten
durch unterschiedliche Anzeichen.

Sehr oft verändern sich bestimmte Fähigkeiten.
Betroffene Menschen haben zum Beispiel
in diesen Bereichen Schwierigkeiten:

  • beim Denken
  • wenn sie mit anderen Menschen zu tun haben
  • bei der Arbeit

Der Grund für Demenz ist meistens
eine Krankheit des Gehirns.
Durch so eine Krankheit
verändern sich die Nerven-Zellen im Gehirn.
Die Nerven-Zellen sind dafür da,
dass wir Informationen in unserem Körper weiterleiten.
Wenn Nerven-Zellen nicht mehr richtig arbeiten,
funktionieren wir nicht mehr richtig.
Besonders häufig ist die Alzheimer-Krankheit
der Grund für Demenz.

Man hat nicht plötzlich,
von einem Tag auf den anderen Demenz.
Demenz entwickelt sich mit der Zeit.

Betroffene Menschen können sich
immer öfter nicht erinnern,
was vor kurzer Zeit passiert ist.
Sie tun sich schwer,
wenn sie über etwas nachdenken.

Betroffene Menschen tun sich
mit dem Sprechen schwer.
Oft werden sie ungeschickt
oder haben Probleme beim Gehen.

Betroffene Menschen kennen sich oft
in ihrer Umgebung nicht mehr aus.
Sie finden zum Beispiel nicht nach Hause.

Betroffene Menschen verändern sich.
Sie werden zum Beispiel ungeduldig oder aggressiv.

Das alles führt dazu,
dass betroffene Menschen
ihren Alltag kaum mehr bewältigen können.
Auch das reden mit anderen Menschen
wird immer schwieriger.

Hier finden Sie Informationen
über Hilfe und Unterstützung bei Demenz:

www.demenz-tirol.at