Springe zur Hauptnavigation Springe zum Seiteninhalt Springe zur Fußzeile

Depression

Wir verwenden das Wort "depressiv" heutzutage sehr oft.
Meistens verwenden es die Menschen
für einen lustlosen Zustand,
in dem man keine Energie hat.
Gemeint ist ein Zustand,
der nach kurzer Zeit wieder vorbei ist.

Aber eine Depression ist eine seelische Krankheit,
die unterschiedlich schwer sein kann.
Betroffene Menschen leiden oft
lange unter dieser Krankheit.
Manche ihr ganzes Leben lang.

So fühlen sich betroffene Menschen:

 • Sie sind bedrückt, verzweifelt oder sehr traurig. 
 • Sie verlieren das Interesse an vielen Dingen 
 und haben keine Energie. 
 • Sie fühlen sich innerlich leer. 
 • Sie können sich schlecht konzentrieren. 
 • Sie können schlecht schlafen. 
 • Sie haben oft keinen Appetit.
 • Die Welt ist für sie nicht schön. 
 • Sie geben sich selbst die Schuld an ihrem Zustand. 
 Sie glauben deshalb, 
 dass sie schwach und zu nichts gut zu sind. 
 • Sie haben keine Hoffnung 
 und wollen manchmal nicht mehr leben. 
 • Oft kommt es zu Gedanken an Tod und Selbstmord. 
 Wenn das der Fall ist, 
 muss man sofort professionelle Hilfe suchen. 

GRAFIK

Titel:
Gründe für eine Depression

Eine Depression kann verschiedene Gründe haben

 • persönliche Verletzlichkeit 
 • Störungen von Stoffen im Gehirn
 • schwere oder ständig vorhandene Krankheiten 
 • Stress
 • Veranlagung von Geburt an 
 • Körperstoffe, die für den Stress zuständig sind 
 und falsch funktionieren
 • körperliche Gründe
 • Medikamente, die Depressionen auslösen
 • persönliche Einstellung zum Leben