Springe zur Hauptnavigation Springe zum Seiteninhalt Springe zur Fußzeile

Psychosen

Psychose ist ein Name für
mehrere verschiedene seelische Erkrankungen.
Bei diesen Erkrankungen sehen
betroffene Menschen zum Beispiel Dinge,
die es nicht gibt.

Bei einer Psychose verändert sich
die Persönlichkeit der betroffenen Menschen.
Diese Menschen merken das selber aber nicht.

Anzeichen für eine Psychose:

  • Das Denken und Fühlen verändert sich.
  • Man empfindet den eigenen Körper anders.
  • Der Kontakt zu anderen Menschen verändert sich.
  • Betroffene Menschen nehmen
    die Welt um sich anders wahr,
    als sie in Wirklichkeit ist.
    Sie können nur schwer unterscheiden,
    was wahr ist und was sie sich einbilden.
  • Manchmal hören betroffene Menschen Stimmen,
    ​die andere nicht hören.
  • Betroffene Menschen fühlen sich manchmal bedroht.
    Sie haben manchmal das Gefühl,
    dass jemand sie verfolgt.
    Das gilt auch für Menschen,
    ​die ihnen nahestehen.
  • Manche betroffenen Menschen glauben,
    dass sie Botschaften aus einer anderen Welt hören.
    ​Andere Menschen haben keinen Zugang zu dieser Welt.
  • Manche betroffenen Menschen haben das Gefühl,
    ​das sich ihr Körper verändert.

1 bis 2 von 100 Menschen leiden
im Laufe ihres Lebens an einer Psychose.