Springe zur Hauptnavigation Springe zum Seiteninhalt Springe zur Fußzeile

Psychosomatische Erkrankungen

Viele Menschen haben manchmal körperliche Beschwerden,
für die es keinen körperlichen Grund gibt.
Diese Beschwerden kommen
von seelischen Belastungen,
zum Beispiel Stress und Problemen im Leben.

Aus diesen Beschwerden kann eine Krankheit werden,
wenn die Belastungen zu groß werden.
Auch wenn es durch diese Belastungen
Einschränkungen im Leben gibt,
kann man krank werden.

Die körperlichen Beschwerden
können sehr unterschiedlich sein.
Sie können jeden Körperteil
und jedes Organ betreffen.

Oft kommen folgende Beschwerden vor:

  • ständige Schmerzen
  • Schwindel
  • Probleme beim Atmen
  • Probleme mit der Verdauung
  • Kreislauf-Störungen
  • Herz-Beschwerden

Das nennt man psychosomatische Erkrankungen.
Eine andere Bezeichnung ist: somatoforme Störungen.

Menschen mit einer psychosomatischen Erkrankung
haben meistens Angst,
dass sie eine schwere Krankheit haben.

Betroffene Menschen glauben meistens fest,
dass sie eine körperliche Krankheit haben.
Deshalb wollen sie
immer mehr Untersuchungen machen.
Viele betroffene Menschen glauben nicht,
dass es seelische Gründe
für ihre Beschwerden gibt.

GRAFIK: Anzeichen für psychosomatische Erkrankungen

  • Sehr große Belastungen und schlechte Lebens-Umstände
    ​in der Kindheit und Jugend.
  • Ständige oder schwere körperliche Erkrankungen.
  • Sehr große Belastungen im Leben,
    zum Beispiel Trennung, Arbeitslosigkeit,
    Unfälle, Operationen
    oder Tod eines nahestehenden Menschen.
  • Probleme mit anderen Menschen.
    ​Zu wenig Unterstützung beim Zusammenleben.
  • Streit und Belastungen am Arbeitsplatz.
  • Große Sorgen, wenn man körperliche Beschwerden hat.
  • Große Veränderungen im Leben.
    Zum Beispiel ein neuer Arbeits-Platz,
    Umzug in eine neue Wohnung, Geburt eines Kindes
    ​oder wenn jemand in Pension geht.
  • Genetische Gründe.
    Gene sind winzig kleine Bauteile des Menschen.
    Sie enthalten die Informationen über unseren Körper.
    Zum Beispiel die Haar-Farbe.
    Die Gene bestimmen,
    wie ein Mensch aussieht und wie er ist.
    In den Genen kann auch festgelegt sein,
    ​dass ein Mensch eine bestimmte Krankheit bekommt.
  • Früh im Leben Erfahrungen mit Krankheit.
    Das kann eine eigene Krankheit sein.
    Es kann aber auch dann vorkommen,
    ​wenn ein Mensch in der Familie sehr krank war.

12 von 100 Menschen haben in ihrem Leben
eine psychosomatische Erkrankung.