Springe zur Hauptnavigation Springe zum Seiteninhalt Springe zur Fußzeile

Trauma/Posttraumatische Belastungsstörung

Ein Trauma ist ein extremes Erlebnis.
Solche Erlebnisse bedrohen das eigene Leben
oder das Leben von anderen Menschen.
Betroffene Menschen sind bei so einem Erlebnis
hilflos und können nichts dagegen tun.

Zum Beispiel

  • Erfahrungen mit Gewalt,
  • Kriege,
  • Natur-Katastrophen,
  • Unfälle
  • oder sehr schwere Krankheiten.

So ein Erlebnis löst bei vielen Menschen
eine seelische Störung aus.
Das nennt man Posttraumatische Belastungs-Störung.
Betroffene Menschen leiden,
weil sie immer an das Erlebnis denken müssen.

  • Betroffene Menschen vermeiden Situationen,
    ​die sie an das schlimme Erlebnis erinnern.
  • Betroffene Menschen erleben
    die schlimme Situation immer wieder.
    Sie fühlen sich so,
    als ob sie in der Situation wären.
    Auch wenn die schlimme Situation schon vorbei ist.
    Das ist ähnlich wie ein schlimmer Albtraum,
    der sich sehr echt anfühlt.
    Das nennt man auch "Flashbacks".
    ​Das spricht man "Fläschbäcks" aus.
  • Betroffene Menschen haben große Angst.
    Sie sind ständig in Alarm-Bereitschaft.
    Sie wollen immer bereit sein,
    ​damit sie Gefahren erkennen können.
  • Betroffene Menschen haben
    ​Schlaf-Störungen und Albträume.

2 bis 3 von 100 Menschen
haben innerhalb eines Jahres
eine Posttraumatische Belastungs-Störung.