Psychosoziale Gesundheit
Die Fachwelt spricht bei psychischer Gesundheit auch von psychosozialer Gesundheit. Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert psychosoziale Gesundheit als einen Zustand des psychischen Wohlbefindens. In diesem können Menschen ihre Fähigkeiten ausschöpfen, Lebensbelastungen bewältigen, gut arbeiten und auch etwas zu einer Gemeinschaft beitragen. Psychosoziale Gesundheit ist für das Gesamtwohlbefinden von wesentlicher Bedeutung.
Wohlbefinden umfasst unter anderem:
- die Akzeptanz von sich selbst,
- die Fähigkeit, Probleme im Alltag zu bewältigen, und
- die sinnvolle Gestaltung des eigenen Lebens.
Dabei spielen positive Gefühle wie Freude oder Heiterkeit, Genießen und Lebenszufriedenheit eine große Rolle.
Für das Wohlbefinden ist auch bedeutend, inwiefern die eigenen Bedürfnisse und Werte mit dem Alltag übereinstimmen. Wichtig für das Wohlbefinden sind laut Fachleuten auch das seltene Auftreten von unangenehmen Gefühlen wie Traurigkeit oder Wut.
Wohlbefinden ist subjektiv. Das heißt, ein Mensch nimmt es für sich so wahr, wie sie oder er es empfindet.
Inhalt
Hier finden Sie Informationen zu den Professionen der Klinischen- und Gesundheitspsychologie und der Psychotherapie. Außerdem erhalten Sie einen grundlegenden Überblick über das Handeln in einer akuten psychischen Krise und über psychische Erkrankungen und Belastungen.
Die folgenden Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dienen ausschließlich als Grundinformationen zu den genannten Berufsfeldern und Krankheitsbildern.
Quellen:
www.gesundheit.gv.at – Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs, Medieninhaber und Herausgeber Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz: Psyche: Was ist das?. Online unter https://www.gesundheit.gv.at/leben/psyche-seele/gesundheit/tabu-psyche.html#psyche-was-ist-das (abgerufen am 03.11.2025). (Quellenverzeichnis des genannten Artikels online unter https://www.gesundheit.gv.at/ueber-uns/quellen/gesund-leben/psyche-seele/psyche-was-ist-das.html)
www.gesundheit.gv.at – Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs, Medieninhaber und Herausgeber Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz: Wohlbefinden und Glück. Online unter https://www.gesundheit.gv.at/leben/psyche-seele/praevention/glueck-erforschen.html#wohlbefinden-was-ist-das (abgerufen am 03.11.2025). (Quellenverzeichnis des genannten Artikels online unter https://www.gesundheit.gv.at/ueber-uns/quellen/gesund-leben/psyche-seele/glueck.html)